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By Dagmar Emons, Josef Beuth, Benjamin Rösing

Kurzbeschreibung

Die Diagnose Brustkrebs ist in jedem modify ein Schock. Dieser Ratgeber geht auf die psychosozialen Bedürfnisse und medizinischen Besonderheiten von Frauen mit genetischer Vorbelastung oder Brustkrebs vor den Wechseljahren ein. Er ist gegliedert nach den Phasen von Vorsorge, über OP bis zur Nachsorge. Die Autoren geben konkrete Antworten, welche Konsequenzen die jeweilige Therapie auf Familienplanung oder eine bestehende Schwangerschaft hat und wie guy die Überlebenschancen steigern kann. Die Schilderung von Dagmar Emons selbst Betroffene und die Expertenkommentare bieten wertvolle Entscheidungshilfen.

Über den Autor

Prof. Dr. med. Josef Beuth ist Leiter des Instituts zur wissenschaftlichen review naturheilkundlicher Verfahren an der Uni Köln.

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Ich habe den Eindruck, dass zwischen gesetzlich und privat versicherten Patienten heute leider häufig eine »Zweiklassengesellschaft« besteht. tin, wäre der Eingriff sicherlich nicht gleich vorgenommen worden und ich hätte Tage auf einen Termin und das Biopsieergebnis warten müssen. Ich kann daher nur allen gesetzlich krankenversicherten Frauen ans Herz legen, frühzeitig, d. h. solange sie noch gesund sind, eine private stationäre Zusatzversicherung abzuschließen. Ich halte es für sehr wichtig, im Leben die richtigen »Prioritäten« zu setzen.

In ihnen werden u. a. Tumorzellen herausgefiltert, die über die Lymphbahnen vom Ursprungstumor abtransportiert werden. Die Entfernung der Lymphknoten hat keine unmittelbare Wirkung auf die Heilung. Sie dient lediglich als Maßstab für die Einordnung des Tumorstadiums, der Prognose (der Lymphknotenstatus gilt immer noch als der wichtigste Faktor, die Entwicklung der Erkrankung einschätzen zu können) und als Entscheidungshilfe für den weiteren Therapieplan. Praktisches Vorgehen radioaktiver Eiweißstoff um den Tumor herumgespritzt.

B. von gutartigen Tumoren) angefärbt und als »immunreaktiver Score« (= Anzahl der positiven 59 ̈ EXPERTEN-RAT Therapie Was besagt die Tumorformel? Ausdehnung des Tumors (T) T1 größte Tumorausdehnung höchstens 2 cm T2 mehr als 2 cm, höchstens 5 cm T3 mehr als 5 cm T4 Tumor jeder Größe, der mit der Brustwand oder der Haut verwachsen ist. Tx Größe und Sitz lassen sich nicht genau bestimmen. N0 kein Lymphknotenbefall N1–N3 zunehmender Lymphknotenbefall Nx keine Aussage möglich M0 keine Anzeichen von Metastasen M1 Metastasen vorhanden Mx keine Aussage möglich G1 gut differenziert, dem Ursprungsgewebe noch ähnlich G2 mäßig differenziert G3 schlecht differenziert G4 vollkommen undifferenziert, Ursprungsgewebe nur mit differenzierten Untersuchungsmethoden erkennbar Operationsergebnis, verbliebener Resttumor (R) R0 Tumor komplett entfernt, die Ränder waren bei der feingeweblichen Untersuchung tumorfrei R1 Tumor nicht komplett entfernt bzw.

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